Aileen Rösler

Turnen - Trampolin

Aileen Rösler (*24.11.1999) gewann bei den Juniorenweltmeisterschaften 2017 in Sofia Gold im Trampolinturnen. Nach dem Titelgewinn im Synchronwettbewerb 2014, war der jetzige Erfolge der erste Triumph in einem olympischen Einzelwettbewerb und knüpft nahtlos an die bisherige Entwicklung an. In den letzten sieben Jahren stand die 18-jährige Schülerin aus Esslingen am Neckar bei allen Juniorenwelt- und -europameisterschaften im Finale und hat dort zahlreiche Medaillen gewonnen.

Aileen gilt als größte deutsche Trampolin-Hoffnung für die Zukunft und kann bereits jetzt gut mit Turnerinnen, die zwei Jahre älter sind, mithalten. Aktuell befindet sich die für den MTV Stuttgart startende Juniorin nach einer Verletzung der Halswirbelsäule in der Rehaphase, doch die Ärzte zeigen sich sehr zuversichtlich.

Erfolge:

  • Juniorenweltmeisterin 2017 (Einzel) und 2014 (Synchron)
  • Junioren-EM-Silber 2016 (Einzel)